Informationen rund um die Schule

Die nachstehenden Informationen sollen Ihnen helfen, sich in unserer Schule zurechtzufinden. Wir haben sie nach den aktuellen Vorgaben und (Ver)Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie angepasst.

Sollten noch Fragen offenbleiben, so wenden Sie sich vertrauensvoll an die Schulleitung, eine Kollegin oder einen Kollegen bzw. einen anderen Mitarbeiter der Schule; sie werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Anfangszeiten

Veränderte Zeiten während der Corona-Pandemie:

offener Anfang: 7.45 bis 8.15 Uhr
Die Zeiten der einzelnen Jahrgänge entnehmen Sie bitte den Zeitplänen unter „Infos – Unterricht“.

Aufsicht

Zurzeit findet für jeden Jahrgang eine große Pause täglich statt, sodass jede Kohorte unter sich ist.

Betreuung

Wir sind eine Verlässliche Grundschule.

Es besteht für die Kinder der 1. und 2. Klasse die Möglichkeit, nach dem Unterricht an der Betreuung (11.50 – 13.00 Uhr) teilzunehmen. In der Betreuungszeit wird gespielt, gemalt oder gebastelt. Es werden keine Hausaufgaben erledigt! Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Sollten Sie sich entschließen, Ihr Kind an der Betreuung teilnehmen zu lassen, melden Sie dies bitte im Sekretariat unserer Schule an. Die Teilnahme ist dann verbindlich und gilt für ein Schulhalbjahr.

Beurlaubungen

Beurlaubungen von Schülern sind nur in Ausnahmefällen gestattet. Sollten sie sich dennoch nicht umgehen lassen, so müssen Sie einen schriftlichen Antrag bei dem entsprechenden Klassenlehrer stellen.

Darauf legen wir Wert

Jeder soll sich in unserer Schule wohl fühlen und etwas leisten. Dazu zählen das Einhalten von Regeln und ein fairer Umgang miteinander. Bitte und Danke, Entschuldigung und ein freundlicher Gruß gehören bei uns zum guten Ton. Deshalb sind auch das Tragen von Mützen und das Kaugummikauen während des Unterrichts nicht erlaubt.

Wir freuen uns, dass wir ein gepflegtes Schulgebäude haben und bitten alle um Unterstützung, dass das so bleibt.

Einschulung

Am ersten Sonnabend nach den Sommerferien findet die Einschulung statt. Nähere Informationen zum Ablauf der Einschulung erhalten die Eltern rechtzeitig.

Elternabende

Elternabende dienen dazu, Themen zu besprechen, die die Klasse betreffen (z.B. Unterrichtsinhalte, Fahrten usw.). Sie werden in der Regel von den gewählten Elternvertretern der Klasse einberufen.

Eltern- und Förderverein

An unserer Schule gibt es seit 1993 einen engagierten Eltern- und Förderverein. Durch die Kürzungen des Schulbudgets konnten viele Anschaffungen (Spielgeräte für den Pausenhof, Schulfahrräder, Keyboards, Schulküche, Beamer, Laptops, Low-T-Ball-Anlage, Klassenlektüren, Bücherkisten, CD-Player, Olifus, Fußballtore u.v.m.) nur Dank der Finanzierung durch den Eltern- und Förderverein realisiert werden. Neben der „finanziellen Hilfe“ bietet der Elternförderverein ein Kaffee- und Kuchenbuffet zur Einschulung und weiteren besonderen Anlässen an. Außerdem richtet der Eltern- und Förderverein zusammen mit dem Schulelternrat regelmäßig das „Powerfrühstück“ aus. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Eltern den Verein weiterhin unterstützen und Mitglied werden. Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie bei den Vorsitzenden des Vereins bzw. im Sekretariat.

Die Kontoverbindung des Fördervereins lautet:
Volksbank Seesen eG BLZ 278 937 60
Kto-Nr. 100 484 48 00

Elternsprechtag

Der Termin wird von der Gesamtkonferenz festgesetzt. Sie haben dann Gelegenheit, mit den Lehrern über die schulischen Belange Ihres Kindes zu sprechen.

Entgeltliche Schulbuchausleihe

Seit dem 01.08.2004 gibt es in Niedersachsen keine Lernmittelfreiheit mehr. An unserer Schule können aber die meisten Lernmittel gegen Zahlung eines Entgelts ausgeliehen werden. Die Teilnahme an dem Ausleihverfahren ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden.

Welche Lernmittel auszuleihen sind und wie hoch die Ausleihgebühr hierfür ist, können Sie anhand der „Schulbuchliste“ ersehen, die Ihrem Kind kurz vor Beginn des neuen Schuljahres ausgehändigt wird. Sollten Sie am Ausleihverfahren teilnehmen wollen, müssen Sie sich verbindlich anmelden und fristgerecht das entsprechende Entgelt bezahlen bzw. überweisen. Wer die Fristen nicht einhält, entscheidet sich damit, alle Lernmittel auf eigene Kosten zu beschaffen.

Leistungsberechtigte nach dem Sozialgesetzbuch (zweites, achtes und zwölftes Buch) sowie nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sind von der Zahlung des Entgelts befreit wenn sie sich fristgerecht anmelden und einen entsprechenden Nachweis vorlegen.

Familien mit drei oder mehr schulpflichtigen Kindern können auf Antrag eine Ermäßigung in Höhe von 20 % erhalten.

Extreme Witterungsverhältnisse

Wenn bei extremen Witterungsverhältnissen, wie z.B. Eisregen, Schneeverwehungen, Sturm o.a. bis morgens 6.30 Uhr keine Nachricht im Rundfunk über einen eventuellen Unterrichtsausfall gesendet wurde, dann entscheiden die Eltern, ob der Schulweg zu gefährlich ist. Sie können Ihr Kind ohne Bedenken zu Hause behalten.

Fahrradprüfung

In der 3. Klasse beginnt bei uns die Radfahrausbildung. Diese findet im Schonraum (Schulhof) statt. Die Kinder nehmen am ADAC-Geschicklichkeitsturnier teil. Gegen Ende der 4. Klasse findet dann – nach vorheriger intensiver Übungsphase – die praktische und theoretische Radfahrprüfung statt.

Frühstück

Bitte geben Sie Ihrem Kind keine Süßigkeiten mit. Eine Scheibe Brot und ein Stück Obst oder Gemüse sind wertvoller.

Fundsachen

Kleidungsstücke und Turnbeutel, die in der Schule liegen geblieben sind, werden bei dem Hausmeister gesammelt.

Ganztagsschule

Die Grundschule Jahnstraße ist seit dem 01.08.2012 eine offene Ganztagsschule. Das Ganztagsangebot besteht zur Zeit am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder an ein, zwei oder drei Tagen verbindlich für ein Halbjahr anzumelden.

Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz ist ein wichtiges Beschlussgremium der Schule. Sie setzt sich zusammen aus der Schulleitung (Vorsitz), dem Kollegium, den übrigen Mitarbeitern (pädagogische Mitarbeiter / Sekretärin), den gewählten Elternvertretern sowie einem Vertreter des Schulträgers (Stadt).

Hausmeister

Unser Hausmeister, Herr Wolf, ist die „gute Seele“ der Schule. Er steht allen – Lehrern wie auch Eltern und Schülern – gern mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem wacht er darüber, dass unsere Schule immer sauber und ordentlich aussieht. Momentan können in der großen Pausen keine Getränke und Speisen bei Herrn Wolf am „Kiosk“ erworben werden.

Infektionsschutz

Vor der Einschulung des Kindes müssen die Eltern die Belehrung gem. § 34. Abs. 5 S. 2 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) unterschreiben und deren Einhaltung bestätigen.

Infos

Im Flur unseres Verwaltungstraktes befindet sich eine Pinnwand. Sie ist für Informationen gedacht. Möchten Sie eine Information aushängen, so wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

IServ

Wir arbeiten seit 2020 mit dem braunschweigischen Schulportal IServ. Jeder Mitarbeiter der Schule und jeder Schüler hat einen eigenen IServ-Zugang. Unsere IServ-Asdresse lautet: https://gs-jahnstrasse.de
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an einen der Administratoren: Jana Beyer (jana.beyer@gs-jahnstrasse.de) und Pascal Nöhles (pascal.noehles@gs-jahnstrasse.de).

Jeder

Jeder kann zu einem guten Schulklima beitragen, wenn er alle so behandelt, wie auch er behandelt werden möchte.

Klassenkasse

Die Elternschaft einer Klasse kann beschließen, eine Klassenkasse einzurichten.

Der Klassenlehrer oder ein Klassenelternratsvorsitzender verwaltet die Gelder. Sie dienen dazu, individuelle Anschaffungen für die Klasse zu tätigen.

Krankmeldungen

Wenn Ihr Kind erkrankt ist, melden Sie es bitte umgehend telefonisch in der Schule (Sekretariat, Tel. 3335) ab, damit wir wissen, dass es zu Hause ist. So sind wir sicher, dass auf dem Schulweg nichts passiert ist. Bitte reichen Sie eine schriftliche Entschuldigung nach, aus der die Dauer der Erkrankung hervorgeht.

Material

Die Schulanfänger erhalten kurz vor den Sommerferien eine ausführliche Materialliste zugeschickt. Die Schüler der 2. – 4. Klasse erhalten eine Materialliste vom Klassenlehrer.

Wir können für unseren Unterricht so vieles verwenden, was woanders vielleicht weggeworfen wird, wie z.B. Pappen, Leder, Bastelmaterial jeder Art, gut erhaltene Büroschränke, Computer etc. Sollten Sie über solche Bezugsadressen verfügen oder sollten Sie Material besorgen können, so wenden Sie sich bitte an die Schulleitung. Wir sind für jeden Hinweis und jede Spende dankbar.

Material

Die Schulanfänger erhalten kurz vor den Sommerferien eine ausführliche Materialliste zugeschickt. Die Schüler der 2. – 4. Klasse erhalten eine Materialliste vom Klassenlehrer.
Wir können für unseren Unterricht so vieles verwenden, was woanders vielleicht weggeworfen wird, wie z.B. Pappen, Leder, Bastelmaterial jeder Art, gut erhaltene Büroschränke, Computer etc. Sollten Sie über solche Bezugsadressen verfügen oder sollten Sie Material besorgen können, so wenden Sie sich bitte an die Schulleitung. Wir sind für jeden Hinweis und jede Spende dankbar.

Mittagessen

Zurzeit gibt es kein warmes Mittagessen in der Mensa. Alle Kinder, die am Ganztag teilnehmen, müssen sich ihr eigenes Mittagessen mitbringen. Gegessen wird in der Kohorte im Klassenraum.

Notfälle

Es kommt leider immer wieder vor, dass Schüler während des Unterrichts erkranken oder auf dem Schulhof einen Unfall haben. Wir sind dann auf sofortige Hilfe angewiesen. Bitte sorgen Sie dafür, dass in der Schule eine Telefonnummer hinterlegt wird, unter der Sie oder eine andere Person auf jeden Fall zu erreichen sind. Sollte sich die Nummer ändern, teilen Sie dies bitte unverzüglich Frau Schmidt im Sekretariat mit.

Ordnung

Jeder Schüler hat in der Klasse ein Fach mit seinem Namen zur Verfügung, in dem er Materialien aufbewahren kann, die er zu Hause nicht braucht. Bitte sorgen Sie dafür, dass der Schulranzen Ihres Kindes regelmäßig auf Ordnung und Sauberkeit kontrolliert wird.

Pausen

Jeder Jahrgang hat im Moment zu einer bestimmten Uhrzeit (siehe „Infos – Unterricht – Zeitpläne“) eine 20minütige große Pause. Die Kinder halten sich während der Pause auf dem Schulhof auf. Bei starkem Regen findet die „Regenpause“ im Klassenzimmer statt.

Persönliche Daten

Sollten sich Ihre persönlichen Daten wie z.B. Adresse oder Telefonnummer ändern, so teilen Sie dies bitte unverzüglich dem Klassenlehrer und dem Sekretariat mit.

Sekretariat

Bei unserer Sekretärin Frau Pägert melden sich Eltern und andere Besucher der Schule an.
Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag jeweils von 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Allgemeine Hinweise:
– Bitte klingeln Sie am Vordereingang und betreten Sie nicht eigenmächtig die Schule.
– Schulbescheinigungen, BuT-Anträge o.ä. können auf telefonische Anfrage hin gerne über die Kinder mitgegeben werden.

Sportunterricht

Zurzeit findet leider kein Sportunterricht statt.

Schulelternrat

Der Schulelternrat der Schule setzt sich aus dem Vorsitzenden und dem Stellvertreter der Klassenelternschaft zusammen. Zu den Schulelternratssitzungen laden die Vorsitzenden, Frau Wand und Frau Wenske, ein.
Die Elternvertreter in den jeweiligen Klassen werden in der 1. und 3. Klasse für jeweils zwei Jahre gewählt.

Schulordnung

Die Grundschule Jahnstraße hat für das Zusammenleben an unserer Schule einen Schulvertrag entwickelt. Dieser kann bei den Downloads heruntergeladen werden und ist auch im Schulplaner Ihres Kindes zu finden.

Schulplaner

Seit diesem Schuljahr (2020/21) besitzt jedes Kind einen eigens für diese Schule entworfenen Schulplaner. Dieser Schulplaner enthält z.B. wichtige Informationen rund um die Schule und den Unterricht und dient als Hausaufgabenheft sowie zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule.

Schülerbeförderung

Kinder, deren Schulweg länger als 2 km ist, haben einen Anspruch auf Beförderung. Für diese Kinder übernimmt der Landkreis Goslar die Transportkosten. Die Fahrschüler werden von einem Taxiunternehmen abgeholt und zur Schule gefahren. Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder auch wieder nach Hause gefahren. Wichtig ist hierbei, dass die Fahrschüler immer pünktlich zu den vereinbarten Abfahrtszeiten bereit stehen und Sie das Taxiunternehmen bei einer Erkrankung Ihres Kindes rechtzeitig informieren.
Sollten Sie unsicher sein, ob für Ihr Kind ein Beförderungsanspruch besteht, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

Schülerparlament

Das Schülerparlament besteht aus allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Grundschule Jahnstraße. Im Schülerparlament werden alle wichtigen Anliegen besprochen, die über das Gremium der Klasse hinausgehen und die ganze Schulgemeinde betreffen. Es ist eine regelmäßige Instanz im Schulleben, die sich etwa alle vier bis sechs Wochen versammelt. In der Corona-Zeit finden keine Treffen statt.

Schulvorstand

Zum 01.08.2007 ist das Gesetz zur Einführung der Eigenverantwortlichen Schule in Kraft getreten. Dieses Gesetz beinhaltet u.a. die Wahl eines Schulvorstandes. Im Schulvorstand wirken der Schulleiter mit Vertretern der Lehrkräfte und Vertretern der Erziehungsberechtigten zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten. Bei der Größe unseres Kollegiums umfasst der Schulvorstand 8 Mitglieder, die zur Hälfte aus Vertretern der Lehrkräfte bzw. pädagogischen Mitarbeitern und zur Hälfte aus Vertretern der Elternschaft gebildet werden. Die Wahl erfolgt für zwei Schuljahre.
Der Schulvorstand der Grundschule Jahnstraße wurde zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
Lehrerseite: Herr Nöhles, Frau Catovic, Herr Dr. Gansen, Frau Hartmann
Elternseite: Frau Wand, Frau Wenske, Frau Padditz, Herr Dörrie

Schulwegversicherung

Die Schüler selbst sind auf dem Schulweg grundsätzlich versichert. Der GUV haftet nicht für Schäden, die die Kinder verursachen.

Sprechzeiten

Sie können jederzeit mit einer Lehrkraft ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Schwimmunterricht

Zur Zeit findet leider kein Schwimmunterricht statt.

Unfallmeldungen

Wenn Ihr Kind auf dem Schulweg oder in der Schule einen Unfall erleidet, muss dies im Sekretariat gemeldet werden. Ihr Kind ist über den Schulträger versichert (in der Schule, auf dem direkten Schulweg – ohne Unterbrechung) und somit muss ein Unfallmeldebogen ausgefüllt werden.

Versetzung

Versetzungen gibt es am Ende von Klasse 2 und 3. Freiwilliges Zurücktreten in den vorhergehenden Schuljahrgang ist auch außerhalb dieser Termine möglich. Die Klassenkonferenz entscheidet über die Anträge.

Vertretungsunterricht

Sollte einmal aufgrund der Erkrankung eines Kollegen oder aus anderen Gründen der Unterricht nicht regulär erteilt werden können, so findet Vertretungsunterricht statt.

Wertsachen

Wenn Ihr Kind Sport- oder Schwimmunterricht hat, geben Sie ihm bitte keine Uhren, Ketten, Ringe oder Geld mit, da Wertsachen während des Unterrichts nicht diebstahlsicher verwahrt werden können.

Wohnortwechsel

Bitte teilen Sie einen geplanten Wohnortwechsel und den damit verbundenen Schulwechsel frühzeitig dem Klassenlehrer und dem Sekretariat mit.

Zensuren

Zensuren gibt es erst ab Klasse 3. Bis dahin erhalten die Schüler Lernstandsbeschreibungen.

Zeugnisse

Zeugnisse gibt es zum Ende eines jeden Schulhalbjahres. Nur in der ersten Klasse gibt es eine Ausnahme: Erstklässler erhalten ihr erstes Zeugnis am Ende des Schuljahres. An den Tagen der Zeugnisausgabe endet der Unterricht nach der dritten Stunde.